Aktuelles Klamuki
 Aktuelles:
  Freie Termine
  in kürze online!
  
  
Unbenanntes Dokument
Nächstes Konzert:
 
29. November 2018, Uhr
 
Mintraching
 
Happy End
     

 

Programm „Kuscheltierkonzert”


Für Kinder von 4-7 Jahren

Bildergalerie

Inhalt des Projektes

Im Kuscheltierkonzert von Klaus Wüsthoff für Violine, Klarinette, Horn, Fagott und Kontrabass erleben die Kinder spielerisch und abwechslungsreich die unterschiedlichen Parameter der Musik (langsam - schnell, laut – leise, hoch - tief). Nach unserem musikalischen „Eingalopp” (u.a. mit meinem Kuschel-Pferd) werden unsere Instrumente kurz vorgestellt. Über die Art der Fortbewegung oder die Laute verschiedener Tiere, erklären wir den Kindern, wie man diese in der Musik zu Leben erwecken kann. Folgende Tiere werden genauer betrachtet:

Bär (Kontrabass und Fagott):
tollpatschig tanzend, wird mit tiefen Tönen gezeigt.

Fuchs (Klarinette):
listig, schleichend, hört man mit weichen und leisen Tönen.

Pferd (Horn):
gibt galoppierende und wiehernde Laute von sich.

Eichhörnchen und Affe (Violine):
in den Bäumen herumspringend, werden sie mit schnellen und hohe Töne dargestellt.

Schildkröte (Fagott):
kriecht mühevoll und langsam durch das hohe Register des Fagottes.

Papagei (Violine):
Seine krächzenden Laute werden durch die Violine imitiert.

Elefant (Horn, Fagott und Kontrabass):
gutmütig und majestätisch kommt er daher

Nachdem wir das Fuchslied gelernt haben, wird es mit den Kindern gemeinsam musiziert. Vorlage hierzu ist das entsprechende Bewegungslied aus dem Schrödel Verlag, das zum Kuscheltierkonzert erschienen ist. Nach diesen Aktionen, die die Kinder mitgestalten, können alle beim Höhepunkt, dem Schönheitswettbewerb der Kuscheltiere, entspannt zuhören. In einer kurzen Geschichte werden mit Text und Musik alle vorgestellten Tiere noch einmal präsentiert. Aber gegen eine Elefantenrüssel- Hymne hat kein anderes Tier eine Chance... Wir verabschieden uns mit einer Galopp-Musik, da mein Pferd mit mir nach Hause reiten möchte.
Wichtig: Jedes Kind soll sein Kuscheltier mitbringen!
Wenn möglich aus der oben genannte Auswahl. Dieses Kinderkonzertprojekt ist kombinierbar mit „Till Eulenspiegel - einmal anders”.
Konzertinformationen zum Download